Grundstückspläne in Düsseldorf Wie es mit dem Großmarkt weitergeht

Derendorf · Die Stadttochter IDR könnte nur einen Teil des Areals kaufen, um ihn unter anderem für die Metro zu entwickeln.

 Das Gelände des Großmarktes an der Ulmenstraße.

Das Gelände des Großmarktes an der Ulmenstraße.

Foto: Endermann, Andreas (end)

In die verfahrene Lage rund um die Erneuerung des Großmarkts und die Entwicklung des Geländes kommt Bewegung. Nun gibt es Bestrebungen, wonach die Stadt nur einen Teil des 115 000 Quadratmeter großen Grundstücks an ihre Tochter für Immobilienprojekte, Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG (IDR), verkaufen könnte. Wie der Technische Vorstand der IDR, Ekkehard Vinçon, auf Nachfrage sagt, würde die IDR diesen Teil des Geländes nach dem Erwerb dann sanieren und zur Bebauung zur Verfügung stellen. In einem für 30 Jahre vergebenen Erbbaurecht könnte dann ein neuer Blumengroßmarkt entstehen und Metro-Zentrale sowie Markt errichtet werden.