Wieder mehr Nachtlandungen am Flughafen

Bis Ende Mai 630 Fälle. Gute Entwicklung des Vorjahres dahin. Flugsicherung fehlt Personal.

Düsseldorf. Die Zahl der Nachtlandungen steigt wieder an. "Bis Ende Mai haben wir dieses Jahr 630 Landungen nach 23 Uhr gezählt", bestätigt Flughafen-Sprecher Christian Hinkel. Im Juni erhöhten sich die Zahlen weiter drastisch. Laut der Initiative Bürger gegen Fluglärm kletterten sie vom 1.bis zum 26. Juni um weitere 260 Fälle. "Diese Zahlen werden noch abschließend geprüft", sagt Hinkel, aber der Trend stimme auf jeden Fall.

Zum Vergleich: Im vorigen Jahr konnte die Zahl der Landungen nach 23 Uhr um 25,5 auf insgesamt 1.187 verringert werden. Flughafen-Chef Christoph Blume lobte die gemeinsamen Anstrengungen zu mehr Pünktlichkeit und versprach: "Im Interesse unserer Kunden und unserer Nachbarschaft werden wir diesen Weg weiter konsequent verfolgen."

Das ist offenbar nicht gelungen. "Wir sind auch nicht glücklich mit dieser Entwicklung", gibt Flughafen-Sprecher Hinkel unumwunden zu. Als Ursachen für die Zunahme nennt er den harten und langen Winter sowie die Turbulenzen rund um die Aschewolke des isländischen Vulkans, die auch den Flugplan in Düsseldorf durcheinanderbrachten.

Ein Dauerproblem hat zusätzlich und immer noch negative Auswirkungen auf Düsseldorf: Im Kontrollzentrum Frankfurt/ Langen der Deutschen Flugsicherung fehlt Personal. "Wir müssen den Flughafen in Schutz nehmen", sagt deswegen Michael Fuhrmann, Sprecher der Flugsicherung in Düsseldorf. Der Tower in Düsseldorf - er kontrolliert nur die letzten 20 Kilometer des Anflugs - sei gut ausgestattet, aber in Langen fehlten Lotsen.

Das Problem: Nur fünf bis sieben Prozent der Abiturienten wären in der Lage, die strengen Anforderungen des Leistungstests zu schaffen. "Wir brauchen also sehr viele Bewerber", sagt Fuhrmann. 2.000 Lotsen hat die DFS, 200 sollen jährlich neu eingestellt werden. Am Donnerstag will die DFS bei einer Pressekonferenz auf ihre Probleme aufmerksam machen.

Landungen nach 23 Uhr sind in Düsseldorf verboten - eigentlich. Bis Mitternacht dürfen Fluggesellschaften mit Wartungsschwerpunkt jedoch in Lohausen landen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort