Sozial-Experiment Düsseldorferin gewinnt monatliches Grundeinkommen

Düsseldorf · Ein Jahr lang hat Karin Engstler jeden Monat 1000 Euro erhalten – als bedingungsloses Grundeinkommen.

 Hundetrainerin Karin Engstler erhielt ein Jahr lang monatlich 1000 Euro.

Hundetrainerin Karin Engstler erhielt ein Jahr lang monatlich 1000 Euro.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

An einem nasskalten Wintertag 2018 sitzt Hundetrainerin Karin Engstler nach einer Einheit im Wald in ihrem Auto. „Ich wollte noch schnell meine Mails checken und plötzlich wurde mir trotz der Kälte ganz warm“, erzählt sie. An diesem Tag wartet in ihrem Postfach eine Mail des Vereins Mein Grundeinkommen. Sie habe gewonnen – 1000 Euro, ein Jahr lang jeden Monat. „Ich habe keine Sekunde daran gezweifelt, dass es Spam sein könnte. Ich wusste ja, dass ich an der Verlosung teilgenommen hatte.“