Düsseldorf Wie eine App das Parkproblem lösen soll

Bei „Ampido“ können Menschen ihren Privatparkplatz gegen Gebühr anbieten.

Düsseldorf. Wir tippen „Düsseldorf Bilk“ in das Suchfenster, dann die Uhrzeit. Und es poppt eine Angebotsliste auf, die angeführt wird von einem privaten Parkplatz an der Moorenstraße, der für den unglaublichen Preis von null Euro zu haben ist. Eine genaue Beschreibung zum Platz ist auch dabei: „Dritter Stellplatz von hinten, rechts neben dem Baum“. Sofort verfügbar. Mit der App „Ampido“ können Menschen ihre privaten Parkplätze für die Zeit, in der sie diese nicht selbst brauchen, gegen eine Gebühr vermieten.

„Über Ampido lassen sich alle Arten von Parkplätzen online reservieren“, erklärt Sven Verborg von Ampido. „Dies können Garageneinfahrten, Außenstellplätze, Parkhäuser oder Tiefgaragen sein.“ Die Reservierung — auch auf der Webseite oder telefonisch — ist bis zu 30 Tage im Voraus möglich.

Schranken oder Garagentore öffnen die Nutzer einfach mit einem Klick in der App. Laut Verborg sind die Plätze bis zu 50 Prozent billiger als die üblichen Parkmöglichkeiten. Im Schnitt lägen sie bei einem Euro pro Stunde.

Riesig ist das Angebot an Privatplätzen in Düsseldorf bislang allerdings nicht. Für Bilk wird noch eine Garageneinfahrt an der Düsselstraße für einen Euro die Stunde angeboten — ansonsten nur die ganz normalen Parkhäuser. Beim Versuch, einen Platz an der Königsallee zu finden, wird mit 40 Cent eine enorm günstige Option angezeigt — aber die liegt an der Worringer Straße und somit 1,38 Kilometer Fußweg entfernt. Dieser Platz wäre auch der nächstgelegene für Ampido-Nutzer, die an der Nordstraße einkaufen wollen — und bis dort sind es sogar 1,63 Kilometer zu laufen.

Sven Verborg bestätigt: Noch gibt es private Angebote nur in Stadtmitte, Bilk und Unterbilk. „Wir arbeiten daran, unser Parkplatznetz auch in weiteren Stadtteilen auszubauen.“ Wie viele Menschen in Düsseldorf „Ampido“ schon nutzen, kann er nicht sagen. Die Downloads der App lägen inzwischen aber im sechsstelligen Bereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort