Stadtteile wachsen weiter So verändert sich Düsseldorf in den nächsten Jahren

Analyse | Düsseldorf · Die Stadt hat eine neue Prognose zur Bevölkerungsentwicklung bis 2035 vorgelegt, mehr als 50.000 Bürger zusätzlich werden erwartet. In einigen Stadtteilen fällt der Zuwachs neuer Einwohner besonders deutlich aus.

 Düsseldorf verändert sich: Immer mehr Menschen ziehen in die Stadt. Das hat Folgen auch für das Stadtbild.

Düsseldorf verändert sich: Immer mehr Menschen ziehen in die Stadt. Das hat Folgen auch für das Stadtbild.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Corona hat den Statistikern der Landeshauptstadt eine ganz neue Erfahrung verschafft. Erstmals seit mehr als 20 Jahren ist die Bevölkerung von Düsseldorf geschrumpft. Zum Jahreswechsel hatte die Stadt 644 280 Einwohner, was einen Rückgang von 1643 in Düsseldorf gemeldeten Personen bedeutete. Seit 1999 kannte die Kurve sonst nur noch eine Richtung: aufwärts. Dies dürfte, wenn nicht weitere unvorhersehbare Entwicklungen eintreten oder Katastrophen über uns hereinbrechen, auch in naher Zukunft wieder so sein. Das Amt für Statistik geht in seiner neuen Bevölkerungsprognose jedenfalls davon aus, dass Düsseldorf im Jahr 2023 insgesamt 702 500 Einwohner hat, also gut 50 000 mehr als heute. Dies ist die mittlere von drei Varianten und in den Augen der Experten die wahrscheinlichste.