Energiekrise in Düsseldorf Hohe Energiepreise belasten die Bäcker

Düsseldorf · Thomas Puppe muss allein für Strom 400.000 Euro mehr pro Jahr zahlen. Jan Patrick Behmer kauft künftig lieber nach tagesaktuellen Kursen – und rechnet für das nächste Jahr mit roten Zahlen.

Bäcker Thomas Puppe (16 Filialen in Neuss und Düsseldorf) in seiner Backstube. Er muss künftig den achtfachen Strompreis zahlen. „Das lässt sich nicht mehr kompensieren“, sagt er.

Bäcker Thomas Puppe (16 Filialen in Neuss und Düsseldorf) in seiner Backstube. Er muss künftig den achtfachen Strompreis zahlen. „Das lässt sich nicht mehr kompensieren“, sagt er.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Die Handwerksbäckereien in Düsseldorf sehen einer ungewissen Zukunft entgegen. Fest steht leider nur, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen extrem schlecht sind und plötzlich auch den gesunden Betrieben rote Zahlen drohen. Die sieht zum Beispiel Bäckermeister Jan Patrick Behmer für sein Unternehmen mit 15 Standorten kommen. „Das geht vielleicht ein bis zwei Jahre gut. Aber was dann?“