"Wetten, dass . . .?": Betroffenheit am Burgplatz

Die Zuschauer der Stadtwette zeigen viel Verständnis für die Absage. Die meisten gehen nach Hause, einige feiern aber auch weiter.

Düsseldorf. Apres-Ski-Stimmung am Burgplatz: Hunderte Besucher im Partyzelt tanzen, feiern und trinken Glühwein. Hits wie "Que Sera" oder "Volare" lassen die ausgelassenen Besucher mitsingen. Am Samstagabend gibt es zunächst gleich zwei Gründe, um zu Feiern: Zum einen den Langlauf-Weltcup, zum anderen die Stadtwette der ZDF-Sendung "Wetten, dass . . ?".

Gegen halb neun sehen die Besucher des Zelts auf den Leinwänden, wie Moderator Thomas Gottschalk die Stadtwette erklärt: Hundert Düsseldorfer sollen sich als Weihnachtsmänner verkleiden und mit Skiern über die Piste am Rheinufer fahren. Ausgelassener Jubel als die originelle Wette verkündet wird. Doch nur wenige Minuten später ist die gute Stimmung dahin: Bei der ersten Wette verletzt sich der Wettkandidat schwer, die Sendung wird unterbrochen und kurz nach Neun Uhr ganz abgesagt. Das bedeutet auch das Aus für die Stadtwette. Im Zelt wird es stiller, einige Partygäste verlassen das Zelt.Ausnahmslos alle Gäste zeigen Verständnis für den Abbruch der Sendung: "Wenn so etwas gravierendes passiert, dann ist es richtig, wenn es abgesagt wird", sagt Edith Leppin.

"Wir werden jetzt nach Hause fahren, es ist schade", ergänzt die Wuppertalerin. Auch die Besucherin Kerstin Schäfer wollte die Stadtwette sehen: "Ich bin zufällig hier und wollte mir das natürlich nicht entgehen lassen. Aber ich finde gut, dass Gottschalk die Sendung abbläst, der Unfall ist schlimm genug", sagt die Marlerin.

Hans-Joachim Krappen steht in Nikolaus-Kostüm am Rheinufer. Eigentlich wollte er zu den hundert Düsseldorfern gehören, die verkleidet über die Piste fahren. "Ich finde es gut, dass die sich um die Gesundheit des Mannes sorgen und das ganze absagen." Eine Sache stört ihn allerdings: "ich finde es nicht gut, dass wir von den Organisatoren nicht mal einen Glühwein oder etwas Warmes bekommen haben", sagt der Düsseldorfer.

Nach der Wette sollten die Teilnehmer nach Auskunft eines Ordners eigentlich mit heißen Getränke und Decken versorgt werden. Davon ist nach dem Abbruch nichts mehr zu sehen.Gegen zehn Uhr hat sich die Stimmung im Partyzelt am Burgplatz wieder normalisiert. Bei Glühwein und Hits von DJ Ötzi geht die Feier weiter als wenn nichts passiert wäre.

"Wir waren alle betroffen und haben uns gefragt, ob wir die Musik ausmachen sollten. Letztendlich haben wir den Besuchern überlassen, für sich selbst zu entscheiden, ob sie weiterfeiern wollen", sagt Benedikt Kohns, Pressesprecher vom Langlauf-Weltcup.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort