Düsseldorf Wettbewerb: Eine Saarländerin gewinnt die Krone der Maskenbildner

Acht Finalisten aus ganz Deutschland erschufen bei der Fachmesse für Visagisten am Wochenende Gestalten aus fernen Galaxien.

Düsseldorf: Wettbewerb: Eine Saarländerin gewinnt die Krone der Maskenbildner
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Mit Hilfe von Airbrush, jeder Menge Make-up und einer Vielzahl von Perücken wurden Sonntag in der Messehalle 7 teils gruselig anmutende Kreaturen aus fernen Galaxien erschaffen. Bei der deutschen Meisterschaft für Maskenbildner in Ausbildung hatten acht Nachwuchstalente aus deutschen Theatern exakt 90 Minuten Zeit, um ganz normale Menschen in verwechselnd echt aussehende Außerirdische zu verwandeln. Der war eine Qualifikation vorausgegangen, bei der sich die besten acht Teilnehmer durchgesetzt hatten — in diesem Jahr waren das nur Frauen.

Düsseldorf: Wettbewerb: Eine Saarländerin gewinnt die Krone der Maskenbildner
Foto: dpa

Anette Kleineick vom Saarländischen Staatstheater gelang nach Ansicht der Jury die beste aller Masken: Sie ist die neue deutsche Meisterin der Maskenbildner in Ausbildung. Caroline Gast vom Theater in Münster lieferte nach Meinung der Jury die zweitbeste Arbeit ab. Platz Drei belegte Angelika Okonska. Sie wird an der Hasso von Hugo Mephisto Maskenbildnerschule in Berlin ausgebildet. Die internationale Jury bewertete den Einsatz von Gesichtsteilen, Perücken und Schminke. Weitere Bewertungspunkte waren Haltbarkeit und Sitz sowie der Gesamteindruck der Maske.

Meisterschaft der Maskenbildner: Schön schaurige Aliens
20 Bilder

Meisterschaft der Maskenbildner: Schön schaurige Aliens

20 Bilder

Veranstaltet wurde der Wettbewerb im Rahmen der Fachmesse für Maskenbildner und Visagisten, der „Make up artist design show“. Für Hollywood-Flair in Düsseldorf sorgte mit seinem Besuch der britische Oscar-Preisträger Mark Coulier. Er wurde im vergangenen Jahr für seine Arbeit für den Film „Grand Budapest Hotel“ ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort