Wer kütt, der kütt und bringt was mit

Reisholz: Immer donnerstags trifft man sich mit Stühlen, Stullen und Sekt im Paulinenpark. Kommen darf jeder, der Lust hat.

Düsseldorf. "Ich habe Hähnchen-Nuggets mitgebracht, Brot und Wein", sagt Gloria Linden. "Für Salat war keine Zeit, es musste schnell gehen." Voll beladen mit Klappstühlen und Tupperdosen trudeln Reisholzer Familien und Senioren auf der Wiese des Paulinenparks ein. Wie bereits im vergangenen Jahr treffen sich die Anwohner wöchentlich bei schönem Wetter, um gemeinsam zu picknicken.

Jeder bringt etwas mit zum "Tischlein deck’ dich", für sich selbst, aber auch für die anderen: Klapptische bieten Platz für Weingläser und Plastikbecher, Baguettes werden herumgereicht und Salatrezepte ausgetauscht. "Im letzten Jahr war ein Reisnudelsalat der Renner", sagt Linden.

War der vergangene Sommer häufig ein wenig zu nass für abendliche Parkbesuche, so spielt das Wetter beim ersten "Tischlein deck’ dich" in diesem Jahr mit: Laue Temperaturen und viel Sonnenschein sorgen für gute Stimmung bei den Picknickern. "Eigentlich geht das Treffen immer bis 20 Uhr", sagt Linden. "Aber an schönen Abenden haben wir auch schon bis halb zehn zusammen gesessen."

Obwohl sich viele der Nachbarn bereits kennen, trifft sich im Paulinenpark kein fester Kreis. "Wer kommt, der kommt", sagt Anwohnerin Christa Beckers. "Und häufig sind auch Leute dabei, die man neu kennenlernt."

Rund 15 Reisholzer sind am ersten Picknick-Abend dabei. "Das ist ein guter Anfang", sagt Veronika Kurz-Öner vom Reisholzer Bürgerhaus, welches die Abende organisiert. "Im letzten Jahr, als wir die Aktion zum ersten Mal gemacht haben, fingen wir mit nur zwei Familien an. Zum Ende der Saison hatten wir dann aber eine lange Tafel mit 30 Leuten." Sollte sich das sommerliche Wetter halten, dürfte dem auch in diesem Jahr nichts im Wege stehen. Wer nur mal in der Runde vorbeischauen will und keinen Klappstuhl zur Hand hat, der findet auf den Sitzgarnituren des Bürgerhauses Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort