Viele Absagen für das Volksfest Weniger Bierzelte auf der Rheinkirmes in Düsseldorf - „Kosten sind explodiert“

Düsseldorf · Endlich kommt die „Größte Kirmes am Rhein“ zurück – doch ein beliebter Teil des Volksfest-Vergnügens wackelt. Wegen Personalmangels und explodierender Kosten haben diverse Bierbrauer ihre Teilnahme für dieses Jahr abgesagt.

 Partyzelte wie das von Schlösser 2018 sind oft brechend voll.

Partyzelte wie das von Schlösser 2018 sind oft brechend voll.

Foto: Anne Orthen (ort)

Gleich mehrere Brauereien werden in diesem Jahr der Rheinkirmes fernbleiben. Schuld sind die Folgen der Pandemie: Alle Kosten sind gestiegen, das Personal ist knapp. Damit werden die Veranstalter mit einer neuen Situation konfrontiert – ausgerechnet zur Rückkehr des Volksfestes nach zwei Jahren Corona-Pause. Zehntausende Menschen fiebern jetzt schon dem Großereignis auf der Oberkasseler Festwiese entgegen.