Düsseldorf nach dem Lockdown Welche Gastronomen in Düsseldorf mit den neuen Regeln öffnen

Düsseldorf · Am Sonntag öffnete nach fast acht Monaten die Innengastronomie. Vielerorts macht das den Betrieb erst möglich. Wie der Neustart lief und in Bars, Cafés und Restaurants von Heinemann über Altstadt bis Rheinturm geplant ist.

 Eine Besucherin aus Stuttgart bestellt bei Martin Gabrys in der Zicke an der Bäckerstraße.

Eine Besucherin aus Stuttgart bestellt bei Martin Gabrys in der Zicke an der Bäckerstraße.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Im Zuge der seit Sonntag wieder möglichen Nutzung ihrer Innenräume kündigen weitere Gastronomen nach langem Lockdown den Neustart an. Walid El Sheikh sagt etwa, dass er am Donnerstag seine Läden in der Altstadt Elephant Bar, Boston Bar und Sir Walter wieder öffnen wird. Aus mehreren Gründen habe er bislang noch geschlossen. El Sheikh nennt die geringe Zahl von Terrassen-Plätzen und die Wetterabhängigkeit. „Vor allem aber lebt unser Konzept von der Atmosphäre in den Läden.“ Die Gäste-Kapazitäten seien auf Grund der Corona-Vorgaben auf ein Viertel beschränkt.