„Weinforce“ Weinhandel in Unterbilk - In alter Tankstelle kann jetzt Wein getankt werden

Düsseldorf · An der Tankstelle auf der Elisabethstraße gibt es nun Wein. Am Freitag feierte die „Weinforce“ Eröffnung.

Alexander Breivogel und Michail Golzarandi präsentieren ihre Weine.

Alexander Breivogel und Michail Golzarandi präsentieren ihre Weine.

Foto: Lepke, Sergej (SL)

Einige Zeit stand die Tankstelle an der Elisabethstraße in Unterbilk nun leer. Fortan kann hier Wein getankt werden, denn aus der alten Tankstelle wurde nun ein Weinladen. Unter dem Motto „the empire drinks back“ wurde am Freitag die offizielle Eröffnung gefeiert. Das „Weinforce“-Team nutzte diese Gelegenheit, um sich und die Räumlichkeiten vorzustellen und natürlich um Wein auszuschenken.

Die renovierten Räume der alten Tankstelle dienen von nun an als Weinlager mit Verkaufsraum. Der Charme der Tankstelle geht dabei nicht gänzlich verloren, denn von außen sieht sie fast unverändert aus.

Das Besondere am Konzept: Wein modern, unkompliziert und mit dem nötigen Know-How unters Volk zu bringen. Denn Kunden haben die Möglichkeit, mit dem Auto vorzufahren und den Wein direkt einzuladen. So wurde aus der Tankstelle eben eine Weintankstelle.

Michail Golzarandi und Alexander Breivogel sind die Köpfe hinter „Weinforce“. Beruflich drehte es sich bei den beiden schon immer um Wein. Seit 12 Jahren arbeiten sie nun schon zusammen und verfolgen seit einiger Zeit den Plan, sich mit einem Weinhandel selbstständig zu machen. „Wir hatten bereits eine Vorstellung von unserem Geschäft und dem Konzept, das einzige, was uns noch fehlte, war die perfekte Location“, sagt Golzarandi. Als er dann bei seinem täglichen Weg entlang der Elisabethstraße bemerkte, dass die Tankstelle plötzlich leer stand, wusste er, dass dies die Location von „Weinforce“ werden soll. Auch der Besitzer, von dem die beiden Weinhändler die Räumlichkeiten pachten, begrüßte die Idee, aus der Tankstelle einen Weinhandel werden zu lassen.

„Einen besseren Standort hätten wir nicht finden können“, sagt Breivogel, denn immerhin sei ihre Weintankstelle nun der erste Wein-Drive-By in Düsseldorf.

Nun freuen sich die beiden Unternehmer vor allem auf ein reges Geschäft und weinbegeisterte Kunden, denn hinter ihnen liegen einige Wochen harter Arbeit. Seit Anfang Oktober haben Golzarandi und Breivogel die Räume der Tankstelle saniert und umgebaut. So wurde aus dem alten Tankstellenhäuschen ein heller Verkaufsraum, der sich auch gut für die ein oder andere Weinprobe eignen dürfte. Direkt daneben liegt das Lager mit Bar. Hier können Kunden in Zukunft Weine probieren und sich beraten lassen. Die Weinauswahl soll ein breites Spektrum an vorwiegend europäischen Weinen aus Deutschland, Österreich, Spanien, Italien und Frankreich bieten. Die beiden Weinkenner achten dabei darauf, dass ihre Winzer ihr Produkt möglichst naturnah und ökologisch behandeln. Nach der erfolgreichen Eröffnungsfeier können sich Golzarandi und Breivogel vorstellen, auch in Zukunft Events zu veranstalten. „Es ist noch nichts konkretes geplant, aber für die Adventswochenenden zum Beispiel wird uns sicher etwas schönes einfallen“, sagt Breivogel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort