Düsseldorf Weil der Putz bröckelt: Schlossturm wird 2016 saniert

Verputz ist offenbar marode, Stadt erarbeitet jetzt Konzept.

Düsseldorf: Weil der Putz bröckelt: Schlossturm wird 2016 saniert
Foto: J. Michaelis

Düsseldorf. Im Inneren läuft gerade der Umbau der Ausstellung des Schifffahrtsmuseums. Doch viel gravierender ist offenbar der Baubedarf an der Außenfassade des Düsseldorfer Wahrzeichens. Auf Anfrage der WZ teilte das Baudezernat am Montag mit, dass derzeit ein Sanierungskonzept erarbeitet werde. Einbezogen wird dabei auch die Denkmalschutzbehörde.

Wie groß der Sanierungsaufwand ist, kann noch nicht exakt eingeschätzt werden. Begonnen werden soll mit den Arbeiten frühestens im Frühjahr oder Sommer 2016.

Tatsächlich macht der Schlossturm äußerlich keinen sehr guten Eindruck. An mehreren Stellen, insbesondere an der Seite zum Rhein hin, ist die Verputzung aufgeplatzt. Vor zwei Wochen hatten, wie berichtet, Industriekletterer den Schlossturm „abgeklopft“. Sie prüften mit Hammerschlägen, ob der Verputz noch fest genug ist. Das ist offenbar nicht der Fall. Auf etwa zehn Quadratmetern hinterließen die Industriekletterer ein unverputztes Gemäuer.

Mal sehen, ob die Stadt wieder einen Teil der Kosten mit Werbung am Schlossturm „reinholt“. Bei dessen letzter großer Restaurierung von 1999 bis 2001 hüllten nacheinander Diebels Alt, Henkel, E-Plus und Löwensenf das Wahrzeichen am Burgplatz ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort