Handelsbilanz in Düsseldorf Düsseldorfer Händler zufriedener als erwartet

Düsseldorf · Für viele Geschäfte war der erste Adventssamstag zumindest ein Lichtblick.

 Schadowplatz, Weihnachtsbude, Reibekuchen, Breuninger

Photo :   Andreas Endermann

Schadowplatz, Weihnachtsbude, Reibekuchen, Breuninger Photo : Andreas Endermann

Foto: Endermann, Andreas (end)

Gutes Wetter und eine von der Black Week angestoßene Kauflust haben am Samstag die Innenstadt zumindest zeitweise gut gefüllt. „Es hätte schlimmer kommen können“, bringt Carina Peretzke vom Handeslverband NRW die Rückmeldungen aus Düsseldorfer Geschäften auf den Punkt. So proppenvoll wie an den Adventssamstagen vor der Corona-Pandemie war es aber im Herzen der Landeshauptstadt nicht. Die Absage der klassischen Weihnachtsmärkte in Innen- und Altstadt sowie fehlende Touristen aus den Niederlanden und Großbritannien machten sich hier bemerkbar. „Ein direkter Schluss von überfüllten Straßen auf die Umsätze ist aber nicht zulässig“, sagt Hans Meijers, Geschäftsführer der Interessengemeinschaft (IG) Königsallee. Denn nicht alle Weihnachtsmarktbesucher seien gleichzeitig auch klassische Kaufkunden.