Weihnachtsbäume einfach vergessen

Die Awista hat die Sonderabfuhr an einigen Stellen versäumt. Anwohner sind verärgert.

Weihnachtsbäume einfach vergessen
Foto: ger

Was vor einem Monat noch besinnlich stimmte, sorgt nun gleich an mehreren Stellen in Düsseldorf für Ärger: Weihnachtsbäume. An der Grupellostraße in der Innenstadt etwa stapelt sich mehr als ein Dutzend Tannen und Fichten am Straßenrand. Ein Bäumchen lag gestern mitten auf dem Fußweg, ein weiteres vor einer Toreinfahrt. „Das ist unmöglich“, sagt Anwohner Ulrich Schwarz. „Missmanagement“ wirft er der Awista vor.

Die sieht sich zurzeit mit Kritik aus mehreren Stadtteilen konfrontiert, wie Sprecher Ralf Böhme bestätigt. Auf der Facebookseite des Unternehmens ärgern sich etwa zwei Unterrather, dass viele Bäume bei der für den 15. Januar angekündigten Sondertour der Awista für diesen Stadtteil nicht abgeholt wurden. Sepp Esser schreibt: „Kommt mal in die Gänge.“ Oliver Leissing sagt voller Ironie: „Reife Leistung.“ Auch Anwohner der Talstraße in Friedrichstadt haben sich laut Böhme beschwert.

Warum die Bäume vielerorts noch an den Straßen liegen, kann sich Böhme nicht erklären. „Manchmal hakt es eben an der ein oder anderen Stelle.“ Die Kritik könne er nachvollziehen.

Gezielt abgeholt werden die restlichen Weihnachtsbäume nun nicht. „Sie werden bei der regulären Straßenreinigung eingesammelt“, sagt Böhme. Doch auch dabei müssen die Bäume liegen geblieben sein, da etwa die Grupellostraße seit dem Termin zur Abfuhr der Weihnachtsbäume längst wieder gereinigt wurde. ale

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort