Wegen Ohrfeige Ermittlungsverfahren gegen Ordnungsamt-Mitarbeiter

Düsseldorf · Nach einer mutmaßlichen Ohrfeige ermittelt die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft gegen einen Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes. „Es besteht der Anfangsverdacht der Körperverletzung im Amt“, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Donnerstag.

Wegen Ohrfeige: Ermittlungsverfahren gegen Ordnungsamt-Mitarbeiter
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Demnach zeigt ein Handy-Video, wie der Ordnungsamt-Mitarbeiter einem Mann am vorletzten Wochenende bei einer Personenkontrolle in der Altstadt ins Gesicht schlägt. In seinem Einsatzbericht soll der Mitarbeiter angegeben haben, dass der polizeibekannte Mann versucht habe, ihn anzuspucken. Um sich davor zu schützen, habe er sein Gesicht zur Seite geschlagen. Eine Zeugin soll dieser Darstellung widersprochen haben.

Die Stadt Düsseldorf wollte sich unter Verweis auf die laufenden Ermittlungen am Donnerstag nicht mehr zu dem Vorfall äußern. Ordnungsdezernent Christian Zaum hatte zuvor der „Bild“-Zeitung gesagt: „Es ist zu klären, ob das Prinzip der Verhältnismäßigkeit verletzt wurde. Wir unterstützen die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort