Feuerwehreinsatz Bezug zum Hambacher Forst: Autokran auf Firmengelände in Brand gesetzt

Düsseldorf · In der Nacht zu Donnerstag hat es auf dem Gelände einer Kranfirma im Düsseldorfer Süden gebrannt. Ein Bekennerschreiben deutet auf eine Verbindung zum Hambacher Forst hin. Der Staatsschutz ermittelt.

Die Feuerwehr rückte am Donnerstag zum Brand auf das Gelände der Kranfirma in Holthausen aus.

Die Feuerwehr rückte am Donnerstag zum Brand auf das Gelände der Kranfirma in Holthausen aus.

Foto: Patrick Schüller

Die Feuerwehr ist in der Nacht zu Donnerstag gegen 4.40 Uhr auf ein Firmengelände zur Straße Am Trippelsberg im Stadtteil Holthausen gerufen worden. Nach Aussagen der Feuerwehr brannte dort ein Autokran. Da die Feuerwehr Brandsätze vor Ort fand, schaltete sie die Kriminalpolizei ein.

Der Brand sei schnell gelöscht worden. An einem der Autokrane habe es an einem Reifen gebrannt. Teile des Chassis seien dadurch beschädigt worden, so die Feuerwehr. Den Schaden schätzte der Einsatzleiter auf 10 000 Euro.

Autokran auf Düsseldorfer Firmengelände brannte
8 Bilder

Autokran auf Düsseldorfer Firmengelände brannte

8 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Wie die Polizei bestätigte, seien auf dem Gelände „mehrere selbstgebaute Brandvorrichtungen“ gefunden worden, die auf ein zielgerichtetes Handeln — also Brandstiftung — hindeuten würden. Krane des Unternehmens sollen bei Räumungen im Hambacher Forst im Einsatz gewesen sein.

Im Internet ist am Donnerstagmorgen ein anonymes Bekennerschreiben veröffentlicht worden. Darin heißt es wörtlich: „Die Firma Wasel wurde gestern Nacht angegriffen, mit sechs Brandsätzen auf sechs Fahrzeuge, weil sie RWE ihre Maschinen zur Verfügung stellen, weil sie es möglich machen, dass die Bullen den Wald räumen, weil sie ein Teil des Systems sind, dass wir so hassen.“ Nach Angaben der Polizei Düsseldorf habe der Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen. Die Experten würden das Schreiben derzeit auf Au­then­ti­zi­tät überprüfen.

Bereits am Montag gab es einen Großbrand in einer Lagerhalle in Willich. Auch diesem Fall ermittelt der Staatsschutz, da ein möglicher Zusammenhang mit den Räumungen im Hambacher Forst geprüft wird.

(A.V.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort