Wassertaxi: Von der Krokodilsafari auf den Rhein

Seit dem Osterwochenende gibt es in Düsseldorf nicht nur Taxen an Land. Zwei gelbe Boote bringen die Passagiere ans Ziel - eine kleine Stadführung gibt es gratis dazu.

<strong>Düsseldorf. Vor einigen Wochen waren sie noch in den Everglades von Florida im Einsatz. Jetzt fahren sie auf dem Rhein - die beiden knallgelben Katamarane. Statt Krokodile zu beobachten, können ihre Passagiere nun Düsseldorf erkunden. Wie ihre Verwandten an Land, bringen die Wassertaxen Kunden zu ihren Wunschzielen. Michael Küffner von der Weißen Flotte, die das Taxi auf den Rhein schickt, sagt: "Wir wollten das Experiment wagen." Und das scheint nach der Resonanz am Osterwochenende geglückt. Das schöne Wetter lockte viele Besucher aufs Wasser.

"Die Passagiere bekommen eine kleine Stadtführung gratis dazu."

"Die gelben Boote sind uns direkt aufgefallen", sagt Gerda Schuster. Und statt zu Fuß den Rhein entlang zum Hafen zu spazieren, lassen sie und ihr Mann sich am Samstag mit dem Taxi bringen. "Ich finde das eine ganz tolle Idee", sagt Eberhard Schuster. "Ein richtiges Erlebnis."

Doch bevor es los gehen kann, muss das Ehepaar orange Schwimmwesten überziehen. "Das gehört zu unseren Sicherheitsvorschriften", sagt Küffner. "Schade, dass ich keine Kamera dabei habe", lacht Gerda Schuster.

Das Lob geben die Fahrgäste gerne zurück. "Der ist ein richtiger Seebär, das merkt man sofort", sagt Eberhard Schuster. "Ich habe viel über die Gebäude und die Geschichte von Düsseldorf erfahren, die Fahrt war sehr interessant."

Neben dem Medienhafen steuert das Wassertaxi fast jedes Wunschziel seiner Passagiere an. "Bisher können wir aber nur an den Anlegestellen der Weißen Flotte landen", sagt Küffner. Allerdings sind für weitere Anlegeplätze schon Anträge gestellt.

Wie ein normales Taxi können die gelben Katamarane auch telefonisch bestellt werden. "Wir holen unsere Gäste in Kaiserswerth oder bei der Messe ab und fahren sie in die Innenstadt", sagt Denck.

Das Ehepaar Schuster wird diesen Service gern nutzen. "Wir wohnen in Kaiserswerth und demnächst fahren wir mit dem Wassertaxi in die Stadt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort