Feuerwehr Wasserschaden in Flingern: Hausmeister verhinderte Schlimmeres

Düsseldorf · Der Unterricht in der Montessori-Gesamtschule an der Lindenstraße kann ab Dienstag wieder stattfinden.

 Mehrere tausend Liter Wasser pumpte die Feuerwehr am Sonntag in der Montessori-Gesamtschule ab.

Mehrere tausend Liter Wasser pumpte die Feuerwehr am Sonntag in der Montessori-Gesamtschule ab.

Foto: Gerhard Berger

Überraschend schulfrei hatten die Schüler der  Montessori-Gesamtschule in Flingern am Montag. Denn am Sonntag hatte es in dem Gebäude an der Lindenstraße einen schweren Wasserschaden gegeben.  Dass der Unterricht am  D8ienstag wieder stattfinden kann, ist vor allem dem aufmerksamen Hausmeister zu verdanken. Er hatte den Defekt an einem Wasserrohr entdeckt , bevor sich die Fluten im gesamten Schulgebäude ausbreiten konnten.

Ursache für den Schaden war ein poröser Schlauch Im Physikraum in der zweiten Etage.  „Der Hausmeister hatte am  Sonntagmorgen bei einer kleinen Begehung den Schaden entdeckt und konnte sofort die Feuerwehr zum Abpumpen des Wassers und der Einschätzung der Situation herbeirufen“, so Direktorin Birgit Planken. Es sei nicht auszudenken gewesen, wenn der Schaden erst eine Tag später festgestellt worden wäre.

Inzwischen konnte die Wasserinstallation repariert werden. Auch die Elektrik funktioniert. Nur ein Klassenraum bleibt noch bis zum Mittwoch gesperrt.

(si)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort