Meinung Was heißt schon „heimisch“?

Es ist richtig vonseiten der EU; die Ausbreitung nicht heimischer Arten in Europa zu stoppen. Nur was ist nicht heimisch? Wenn in fast allen Zoos und Wildparks aus Mesopotamien stammende Damhirsche leben, weil die heimischen Rothirsche viel scheuer sind, stört das niemanden.

Auch die Halsbandsittiche haben sich hierzulande breitgemacht, weil sie entlang des Rheins ideale Lebensbedingungen finden. Und keiner heimischen Vogelart Konkurrenz machen. Was spricht also dagegen, in Zoos und ähnlichen Anlagen auch Waschbären zu zeigen? Schließlich wurden diese geschaffen, um „uns Europäern“ auch fremde Tierwelten näherzubringen. Und wenn in unseren Forsten mehr Luchse vorhanden wären, würde sich das „Waschbären-Problem“ von selbst lösen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort