1. NRW
  2. Düsseldorf

Was die Rede-Nacht im Savoy in Düsseldorf bietet: Macht der Gedanken

Serie zur Redenacht Teil (1) : Rede-Nacht: Macht der Gedanken

Alexandra Langstrof ist von der Wandlungsfähigkeit des Gehirns überzeugt. Gute Reden können mehr, als nur unterhalten.

In acht Live-Reden zu unterschiedlichen Themen wollen die Mitglieder der Düsseldorfer Toastmasters unter Beweis stellen, was eine gute Rede alles kann: informieren, unterhalten, anregen und nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Wir stellen die Teilnehmer der Rede-Nacht am 5. September (19.30 Uhr) im Savoy in einer Serie vor. In dieser Folge: Alexandra Langstrof.

Zahlreiche Studien sprechen von 60 000 Gedanken, mit denen sich der Mensch pro Tag beschäftigt. Ob wir etwas sagen oder nicht, wir kommunizieren immer – wenn auch nur mit uns selbst. Alles, was wir tun, basiert auf unseren eigenen Entscheidungen. Und diese werden durch die Gefühle beeinflusst, die durch unser Denken entstehen.

Ein Schüler ging zu seinem Zen-Meister und fragte ihn: „Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit bindet, lösen?“ Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf, umklammerte ihn und jammerte: „Was kann ich tun, damit dieser Baum mich loslässt?“ Der Tipp: Löse Deine Gedanken von der beklemmenden Vergangenheit – genauso wie von toten Bäumen.“

Jeder hat es selbst in der Hand, sein Leben zu gestalten

Lange Zeit hielt man das Gehirn des Menschen für unveränderlich. Doch es kann sich immer wieder neu verdrahten, knüpft ständig neue Verbindungen. So hat es ein jeder in der Hand, sein Leben zu gestalten. Die Vergangenheit können wir nicht ändern, doch wir können sie loslassen. Das Zurückblicken auf schmerzhafte Erfahrungen und alte negative Denkmuster verhindern bei vielen Menschen, dass sie ihr volles Potenzial entwickeln und das tun, was ihnen eigentlich am Herzen liegt: ein glückliches und erfülltes Leben zu führen, das ihrem Wesen entspricht.

Alexandra Langstrof ist eine der acht Top-Redner der zweiten Düsseldorfer Rede-Nacht am 5. September im Savoy Theater. Die Trainerin und Beraterin  vermittelt Wissen gerne auf unterhaltsame Art auf der Bühne.

Schon als Kind begeisterte sie mit spannenden Geschichten und liebt es nach wie vor, Menschen zum Strahlen zu bringen. Für sie ist das Leben eine spannende Reise, gespickt mit Abenteuern und Herausforderungen. „Und das einzige, was du im Leben wirklich beherrschen kannst, sind deine Gedanken. Also tu es.“