Hochbahnsteig, Fechten, Filmfest Was am Wochenende in Düsseldorf wichtig wird

Die Bauarbeiten für den neuen Hochbahnsteig an der Haltestelle Nikolaus-Knopp-Platz sind in vollem Gange. In diesem Zusammenhang arbeitet die Rheinbahn auch an den Gleisen und baut Weichen für den eingleisigen Betrieb während der Bauphase ein — ab Samstag, 6 Uhr, bis Montag, 4 Uhr.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Caroline Seidel

Davon betroffen sind die Stadtbahnlinie U 75 und die Buslinien 805 und 833.

Samstag und Sonntag finden in der Hulda-Pankok-Gesamtschule an der Brinkmannstraße 16 die Rheinischen Mannschaftsmeisterschaften im Fechten statt. In den Altersklassen A-Jugend, Junioren und Aktive werden in allen drei Waffen die Wettkämpfe ausgefochten. Das letzte Mal, das eine Landesmeisterschaft in Düsseldorf ausgerichtet wurde, liegt mehr als 30 Jahre zurück.

Fünf Tage, zehn Filme, interessante Gäste und ein Konzert zum Abschluss — zum zwölften Mal veranstalten das Filmmuseum und die Jüdische Gemeinde das Paul-Spiegel-Filmfestival. Unter dem Motto „Zurück zu den Wurzeln“ zeigt das Programm ab Sonntag bis Donnerstag eine Auswahl von Dokumentar- und Spielfilmen in der Black Box, Schulstraße 4.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort