NRW-Flughäfen betroffen Warnstreik in Berlin - Flugausfälle in Düsseldorf und Köln

Düsseldorf · Der Warnstreik des Sicherheitspersonals der Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld hat auch für Flugausfälle in NRW gesorgt.

 Streikendes Sicherheitspersonal steht am Flughafen Schönefeld.

Streikendes Sicherheitspersonal steht am Flughafen Schönefeld.

Foto: dpa/Bernd Settnik

Der Warnstreik an den Berliner Airports hat am Montagmorgen für mehrere Flugausfälle in Köln und Düsseldorf gesorgt. In Köln seien insgesamt sechs Verbindungen von und nach Berlin gestrichen worden, sagte ein Flughafensprecher. In Düsseldorf fielen nach Angaben des Airports vier Flüge aus.

Das Sicherheitspersonal an den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld war am Montagmorgen in einen mehrstündigen Warnstreik getreten. Zahlreiche Flüge wurden gestrichen oder hatten Verspätungen. Verdi hatte für die Zeit zwischen 05.00 Uhr und 08.45 Uhr zu dem Ausstand aufgerufen. Mehr als 300 Sicherheitsmitarbeiter hätten sich beteiligt.

Grund der Arbeitsniederlegung sind die bislang ergebnislosen Tarifverhandlungen mit dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) für die bundesweit 23 000 Beschäftigten der Flugsicherheit. Die Gewerkschaft verlangt einen Stundenlohn von 20 Euro. Am 23. Januar geht es in die nächste Runde.

Verdi sprach von einem Warnsignal an die Arbeitgeber, ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen. „Wenn das bis zur nächsten Runde nicht geschieht, sind weitere Streiks nicht auszuschließen“, erklärte ein Verdi-Sprecher.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort