VRR will Westbahn wiederbeleben

Schnelle Verbindung zwischen Düsseldorf und Duisburg.

Ratingen. Heute gilt die so genannte Westbahn zwischen Duisburg und Düsseldorf mit 150 Zügen täglich als eine der meistbefahrenen Güterzugstrecken in Deutschland. Vor 30 Jahren wurde der Personenverkehr auf dieser Strecke eingestellt, Pläne zur Reaktivierung verschwanden immer wieder in der Schublade.

Bislang scheiterte die Wiederaufnahme des Personenverkehrs an den Kostenzusagen der Städte. Dabei könnte der Betrieb nach Auffassung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) durchaus lukrativ sein. Der Verbund geht von täglich mindestens 16.000 Fahrgästen aus. Intern gilt die Westbahn als Strecke mit "höchstem Entwicklungspotenzial" und "unerreichtem Kosten-Nutzen-Faktor", so VRR-Chef Martin Husmann.

Auch für die Kommunen würde sich die Bahnlinie lohnen: Sechs neue Haltepunkte, Fahrtzeithalbierung auf 20 Minuten, Halbstundentakt. Drei Haltepunkte in Ratingen würden die Ortsteile Lintorf, Tiefenbroich und West ans Schienennetz anbinden, profitieren würden auch der Düsseldorfer Norden und Duisburger Süden. Mitte des Jahres soll das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie vorliegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort