Die Stadt und das Geld Wie viel Einfluss haben Investoren?

Stadtmitte. · Auf Einladung des FFT stellte Christoph Twickel Recherchen zum Stadtumbau vor. Treiber sind in seinen Augen Makler, Entwickler und große Anleger.

Düsseldorfer Oberbürgermeister sagen gerne, dass es der Stadt gut geht, weil sich hier so viele Krane drehen. Wie es zu den vielen Bauvorhaben kommt, beleuchtete jetzt ein Abend in der Planwerkstatt an der Erkrather Straße. Der Journalist Christoph Twickel stellte im Rahmen eines Videovortrags unter der Überschrift „Investor City. Eine Recherche zum Stadtumbau“ handelnde Personen aus und rund um die Immobilienwirtschaft vor. Dem Publikum vermittelte er sein Verständnis davon, was manches in der Stadt antreibt. Fragwürdig war  seine Methode, seine Gesprächspartner zu filmen und die Sequenzen vorzuführen  – die Betroffenen wussten vielfach davon nichts.