Vorschau Düsseldorf: Ein Sportjahr voller Höhepunkte

Düsseldorf · 2019 wollen Fortuna und DEG ihre Saison veredeln. Dazu gibt’ s Leichtathletik, Judo, Beachvolleyball, Tischtennis, Pferderennen und mehr.

 Beachvolleyball der Spitzenklasse ist im Mai wieder auf dem Burgplatz zu erleben – und das bei freiem Eintritt.

Beachvolleyball der Spitzenklasse ist im Mai wieder auf dem Burgplatz zu erleben – und das bei freiem Eintritt.

Foto: Lepke, Sergej (SL)

Auch ohne Tour de France oder eine Tischtennis-Weltmeisterschaft bietet das (vorolympische) Sportjahr 2019 in Düsseldorf doch einige Höhepunkte und reichlich Abwechslung. Wir picken aus dem Veranstaltungskalender ein paar besondere Leckerbissen heraus.

Fußball
: Natürlich rangiert die Fortuna in der sportlichen Hierarchie der Stadt an erster Stelle, zumal nach dem starken Endspurt in der Hinrunde der Bundesliga. 2019 stehen daheim Klassiker gegen Gladbach (30. März) und Bayern (13.-15.4.) an, das erste Heimspiel ist gegen Leipzig am 27.1. (18 Uhr), beim letzten gegen Hannover gibt es hoffentlich eine große Feier (18.5.).

Eishockey: Klar die Nummer 2 in der Sportstadt bleibt die DEG, die bislang eine beeindruckende Saison spielt. Vor den Play-offs, die das Team von Harold Kreis diesmal problemlos erreichen dürfte, stehen binnen weniger Tage die begehrten Derbys gegen die Kölner Haie (26. Februar, 19.30 Uhr) und die Krefelder Pinguine (1. März, 19.30 Uhr) im Dome auf dem Programm.

Tischtennis: Rekordmeister Borussia Düsseldorf schwächelt in dieser Spielzeit in der Bundesliga ein wenig, in der Champions League ist das Team um Timo Boll aber wieder auf Kurs. Wer den rasanten Sport am Staufenplatz live erleben möchte, kann zum Beispiel zum Viertelfinale gegen Bogonia Mazowiecki aus Polen am 7. Februar kommen.


Turnen: Spektakulären Sport, eingebettet allerdings in ein dickes Paket Show kann man 26. Januar erleben: Europas Turnspektakel „Ein Feuerwerk der Turnkunst“ macht auf der Tournee 2019 im Dome Station.

Leichtathletik
: Viel, wenn auch ungewollte Publicity hat das PSD Bank Meeting am 20. Februar in der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark ja schon vorab bekommen – durch die Sexismus-Debatte um das Werbeplakat mit der Rückansicht einer Stabhochspringerin. Die Plakate wurden ausgetauscht, Schnee von gestern. Die Veranstaltung selbst bietet auf jeden Fall absoluten Spitzensport und vor allem markiert die Station Düsseldorf 2019 erstmals das Finale der IAAF World Indoor Tour.

Judo
: Die internationale Elite trifft sich zum Düsseldorfer Judo Grand Slam vom 22. bis 24. Februar im Dome an der Theodorstraße.


Pferderennen: Viele tausend Besucher zieht Jahr für Jahr die im Grafenberger Wald so schön gelegene Rennbahn an. Die Galopp-Saison 2019 des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins startet am 24. März mit dem Fortuna-Renntag. Absolute Höhepunkte sind wieder der Henkel- und der Sparkassen-Renntag im August.

Marathon
: Eine feste Institution im Sportkalender ist längst der Düsseldorf-Marathon. 2019 gehen die rund 16 000 Teilnehmer am 20. April auf die 42,195 Kilometer lange Strecke.


Der Triathlon im Hafen findet im kommenden Jahr am 23. Juni statt.


Beachvolleyball: Die größte nationale Beachvolleyball-Serie macht wieder am Burgplatz in der Altstadt Station – vom 17. bis 19. Mai. Der Besuch ist kostenlos.


Handball: Nach der Premiere in diesem Jahr steigt der Super Cup des Deutschen Handballbundes als Auftakt der Saison 2019/20 erneut in Düsseldorf. Am 21. August 2019 treten der neue deutsche Handballmeister gegen den Pokalsieger im Rather Dome an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort