Vögel im Triebwerk: Airbus macht Notbremsung auf dem Rollfeld

Düsseldorf (dpa). Mehrere Vögel im Triebwerk haben am Mittwochmorgen einen Lufthansa-Piloten am Düsseldorfer Flughafen zum Abbruch des Starts gezwungen. Der Airbus mit dem Reiseziel Moskau war kurz vor dem Abheben, sagte ein Sprecher des Flughafens.

Vögel im Triebwerk zwangen einen Piloten zur Notlandung.

Vögel im Triebwerk zwangen einen Piloten zur Notlandung.

Foto: dpa

Mit allen Rädern sei die Maschine aber noch am Boden gewesen, als die Notbremsung eingeleitet wurde.

Die Feuerwehr rückte zum Rollfeld aus, um die heißgewordenen Bremsen zu kühlen. Niemand der 146 Passagiere wurde verletzt, hieß es weiter. Nach Angaben eines Lufthansa-Sprechers kehrte die Maschine zurück zum Gate. Die gesamte Technik würde nun überprüft. Die Passagiere sollten am frühen Nachmittag mit einem Ersatzflugzeug nach Moskau gebracht werden.

„Wenn Vögel ins Triebwerk gelangen, kann der Pilot das meist hören. Außerdem verändern sich dann sofort die angezeigten Leistungsdaten im Cockpit“, erklärte der Sprecher. Solche Zwischenfälle gebe es in Düsseldorf rund 20 Mal im Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort