Vier Monate Haft für Düsseldorfer Bratwurst-Dieb

Gericht: Täter wurde immer wieder bei Diebstählen erwischt.

Düsseldorf. Aus einem Regal in einem Supermarkt nahm er eine Dose Bier für 1,84 Euro. Beim nächsten Mal steckte ein 48-Jähriger in dem gleichen Geschäft eine Bratwurst für 1,96 Euro in den Hosenbund und wurde dabei erwischt. Und im dritten Fall hatte er in einem Geschäft im Hauptbahnhof einen Modeschmuck-Ring gestohlen. Wert: 5,95 Euro.

Dafür muss der Mann jetzt vier Monate lang in Haft — ohne Bewährung. Im ersten Fall war er am 16. Mai vergangenen Jahres am frühen Abend in dem Supermarkt an der Worringer Straße aufgefallen, als er die Dose Bier in der Jacke verschwinden lassen wollte. Zwei Wochen später wurde er beim Diebstahl des Rings erwischt. Und am 18. November schließlich stoppte ihn der Ladendetektiv erneut am Worringer Platz, diesmal mit der Bratwurst.

Bewährung kam für Richterin Mareen Henkefeld nicht infrage. Denn der Angeklagte hat bereits 33 Vorstrafen quer durch das Strafregister. Bereits als Jugendlicher war er 1980 zum ersten Mal verurteilt worden. „Überlegen Sie sich, ob es das wert ist, für 1,96 Euro eine solche Strafe abzusitzen“, gab die Richterin dem 48-Jährigen mit auf den Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort