Heiraten am 22.02.2022 41 Hochzeiten am 22.2.2022

Düsseldorf · Der 22.2.2022 war stark gefragt. Viele Eheleute hatten sich früh angemeldet.

 Carina und Tobias Esch ließen sich ebenfalls an dem besonderen Datum im Düsseldorfer Standesamt an der Inselstraße trauen.

Carina und Tobias Esch ließen sich ebenfalls an dem besonderen Datum im Düsseldorfer Standesamt an der Inselstraße trauen.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

(dsch) Für diesen besonderen Tag hatte sich das Düsseldorfer Standesamt vorbereitet und eigens die Kapazitäten erhöht. 60 Trauungen wären theoretisch möglich gewesen – nicht nur im Standesamt an der Inselstraße, sondern auch an stimmungsvollen Orten wie dem Unterbacher See, dem Rathaus von Kaiserswerth oder Schloss Benrath. 41 Paare waren es schließlich, die sich am besonderen Datum 22. Februar 2022 in Düsseldorf die Ehe versprachen.

Zwischenzeitlich warteten mehrere Hochzeitsgesellschaften vor dem Standesamt, Gäste mussten zum Teil länger nach Parkplätzen suchen und Ordner hielten den Eingang frei, wenn Gruppen herauskamen, damit die Wartenden nicht die Fotos störten.

Eines der Brautpaare des Tages waren Carina Roick und Tobias Esch. Die Brautleute hatten sich zum frühstmöglichen Termin, im August 2021, für den markanten Tag angemeldet. „Es ist einfach ein schönes Datum, das wir unbedingt haben wollten“, sagt Roick, die an diesem Tag den Nachnamen ihres Mannes annahm. „Und es ist leicht zu merken, diesen Hochzeitstag vergisst man nicht“, scherzt dieser.

Eigentlich dürfen Brautpaare im Moment bis zu 20 Gäste zur Trauung im Standesamt mitbringen, viele haben sich jedoch im Vorfeld für kleinere Gruppen entschlossen, auch, um eventuellen Änderungen der Schutzverordnung während der Planung vorzubeugen. Dafür ist auch eine digitale Übertragung der Zeremonie möglich – die Eltern von Carina Roick beispielsweise hatten sich aus Dresden per Videokonferenz zugeschaltet. Natürlich gilt auch hier die Maskenpflicht – das Ehepaar Esch hatte extra passende Exemplare mitgebracht: schwarz und mit goldener Aufschrift „Mr.“ für ihn, weiß und mit „Mrs.“ für sie.

Die Stadt Düsseldorf hatte sich, wie schon auf dem 2. Februar, an dem sich 26 Paare trauen ließen, langfristig auf das beliebte Hochzeitsdatum vorbereitet. Nicht nur, dass die Kapazitäten im Standesamt erhöht wurden, es wurden auch spezielle Mailadressen für die Anmeldung angelegt, um die Organisation zu erleichtern. Und wie schon am 2. Februar kam auch gestern Oberbürgermeister Stephan Keller an die Inselstraße und führte eine der Trauungen selbst durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort