Corona-Ausbruch Viele Corona-Fälle in JVA Düsseldorf - Reihentest für Insassen

Düsseldorf · In der JVA Düsseldorf sind mehrere Häftlinge und Bedienstete positiv getestet worden. Jetzt steht ein Reihentest für alle Insassen an.

 In der JVA Düsseldorf hat es einen Corona-Ausbruch gegeben.

In der JVA Düsseldorf hat es einen Corona-Ausbruch gegeben.

Foto: dpa/Marcel Kusch

In der JVA Düsseldorf sind 41 Häftlinge und neun Bedienstete positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das sagte Anstaltsleiterin Charlotte Narjes am Dienstag auf Anfrage. Am Mittwoch solle es einen Reihentest aller Insassen geben. Laut Narjes stehen vier von fünf Hafthäusern unter Quarantäne. Das heißt, die Gefangenen dürfen ihre Zellen nicht verlassen. Die „Rheinische Post“ hatte zuvor berichtet.

An dem Reihentest sollen alle Gefangenen teilnehmen, für die Bediensteten ist er freiwillig. Das Gesundheitsamt wird vom Roten Kreuz unterstützt, wann die Ergebnisse der PCR-Tests vorliegen werden, ist unklar. Die JVA Düsseldorf liegt auf dem Stadtgebiet des benachbarten Ratingen. Zurzeit sind dort 764 Menschen inhaftiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort