Ideen für Düsseldorfer Kaufhof Kaufhof: Ideen für das Areal gesucht

Stadtmitte. · Noch bis Freitagabend werden Ideen für den Kaufhof am Wehrhahn gesammelt. 

 Der Kaufhof am Wehrhahn soll für eine neue Nutzung weichen.

Der Kaufhof am Wehrhahn soll für eine neue Nutzung weichen.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Genießen wie in Toronto, pulsierendes Metropolenleben à la Tokio, Rückzugsorte wie in London oder ein Museum für Nachhaltigkeit, Innovation und Wissenschaft wie in Amsterdam: Die ganze Welt steht Pate für das Areal des Kaufhofs am Wehrhahn. Düsseldorfer kommen rum und wünschen sich viel Gutes für ihre Stadt. Das zeigt die Lektüre der Beiträge auf der Internetseite „dialog-kaufhofderideen“. Dort sammelt der Eigentümer Signa noch bis Freitagabend Vorschläge. Sie sollen in den Planungsprozess einbezogen werden, der in Kürze beginnt. Im Sommer soll entschieden werden, was auf dem Kaufhof-Areal geschieht, eventuell wird auch der komplette Block Tonhallenstraße/ Am Wehrhahn/ Oststraße überplant. Wie in Internetforen üblich, kennzeichnet ein Für und Wider die Beiträge. Eine Oper am Wehrhahn fänden manche gut, andere überhaupt nicht, da es ein zu elitäres Angebot an dieser Stelle sei. Gleiches gilt für ein Hochhaus, ein Autor fände auch zwei nicht schlecht. Die Beiträge sind oft gehaltvoll, haben Niveau und lokale Kompetenz. So schreibt ein Autor: „Ich würde mir einen grünen Blickfang für diese, bisher ungeliebte Ecke wünschen. Ich denke an ein Gebäude, wie das Bosco Verticale in Mailand. Düsseldorf hat genügend Mut für architektonische Höhenflüge.“ Ein anderer erwidert: „Ich würde mir eine Kombination von traditioneller Architektur à la Königsallee mit modernen Elementen (Dachbegrünung, Fassadenbegrünung) wünschen, die sich vernünftig in die Stadt eingliedert. Es ist nicht sinnig, mit jedem neuen Gebäude einen architektonischen Rekord brechen zu müssen.“