Lösung in Corona-Zeiten VfL Benrath versammelt sich online

Benrath. · Trotz der Pandemie müssen im Verein zentrale Dinge besprochen werden. Um das ohne Infektionsrisiko zu tun, hat sich der Benrather Sportverein per Videoschalte zusammengefunden.

 Erik Henschke, Rachid Bassit, Hans Jürgen Watty und Sebastian Linden (v.l.) waren im Vereinsheim, der Rest der Mitglieder wurde dazugeschaltet.

Erik Henschke, Rachid Bassit, Hans Jürgen Watty und Sebastian Linden (v.l.) waren im Vereinsheim, der Rest der Mitglieder wurde dazugeschaltet.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

(hel) Auf Abstand – und somit corona-regelkonform – hat der VfL Benrath  seine Jahreshauptversammlung 2020 abgehalten und seinen Mitglieder per Videokonferenz die turnusmäßigen Berichte der einzelnen Abteilungen sowie den Geschäfts- und Kassenbericht des Vorstandes ordnungsgemäß zukommen lassen. 15 Mitglieder, die nach vorheriger Anmeldung online dem Zoom-Meeting zugeschaltet waren, entlasteten anschließend den Vorstand. Im „Aufnahmestudio“ in der verwaisten VfL Klause waren vor Mikrofon und Kamera lediglich der Vereinsvorsitzende Sebastian Linden, Kassenwart Hans Jürgen Watty und Rachid Bassit anwesend, der den Posten des Vereins-Vize – nach dem inzwischen erfolgten Rücktritt von Walter Drewes – bis zu den 2021 stattfindenden Neuwahlen kommissarisch übernommen hat.

Mitglieder wurden per Beamer
auf die Leinwand projeziert

Sichtbar waren die „online-anwesenden“ Mitglieder in der Klause per Beamer auf einer großflächigen Leinwand, zum Teil per Skype-Kamera direkt im Bild, und konnten zum Dialog durch Anklicken eines Handsignals von zu Hause aus einbringen.

„Vor allem bei den Berichten aus den Abteilungen gab es einige zu klärende Nachfragen“, bestätigte VfL-Boss Linden ein reges Mitgliederinteresse. Die Budget-Genehmigung für das abgelaufene Geschäftsjahr, als weiterer Tagungsordnungspunkt, erfolgte ebenfalls daheim per Tastendruck am PC oder über das entsprechende Displayfeld des Smartphones.

Dank der medialen Kompetenz von Erik Henschke aus der VfL-Schwimmabteilung, der für die Technik vor Ort und für die Zuschaltungen über die Zoom-Plattform verantwortlich war, konnte der Benrather Traditionsverein seine „außerordentliche“ Mitgliederversammlung ohne Probleme durchführen.

Die Premiere einer solchen Online-Zusammenkunft hatte die Schwimmabteilung des VfL Benrath bereits eine Woche zuvor vollzogen. Schwimmer Henschke war bei diesem Anlass ins Team der Abteilungsleitung gewählt worden. Auch die Fußball-Jugend und die Fußball-Senioren hatten ihre Versammlungen vor wenigen Tagen online durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort