Verkehr: Unfall-Schwerpunkt Breite Straße - Stadt reagiert

An der Carschhaus-Tiefgarage kracht es immer wieder, jetzt soll es neue Markierungen geben.

Düsseldorf. Diesmal geht es glimpflich aus: Am Wochenende will ein Autofahrer - laut Kennzeichen aus Bergheim im Erftkreis - von der Breite Straße nach links in die Carschhaus-Tiefgarage abbiegen.

Dass links hinter ihm eine Straßenbahn fährt, übersieht er. Doch der Bahnfahrer reagiert auf den Blinker, bimmelt - der Autofahrer kann einen Crash gerade noch vermeiden.

Das gelingt nicht immer: Schon oft hat es an dieser Stelle gekracht. Die Szenen sind stets ähnlich: Vor allem Autofahrer von auswärts bemerken die Einfahrt zu spät und ziehen plötzlich von der rechten Spur nach links rüber, ohne in den Rückspiegel zu schauen.

"Eine sehr gefährliche Ecke", sagt Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher. Das belegen die Zahlen: Fünf solcher Unfälle gab’s voriges Jahr, dieses Jahr schon drei.

Jetzt reagiert die Stadt: Andrea Blome, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, kündigt an: "Wir werden in Kürze die Fahrbahnmarkierungen erneuern. Zudem werden wir Straßenbahn-Symbole zwischen den Gleisen aufbringen. Hoffentlich erhöht das die Aufmerksamkeit der Autofahrer."

Ein umfassender Umbau der Ecke ist aber nicht geplant. Denn wenn die Wehrhahn-Linie 2014 in Betrieb geht, fahren dort sowieso keine Bahnen mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort