Verkehr: SPD will neues Kombiticket

Es soll für ÖPNV, Leihrad und Car-Sharing gelten.

Düsseldorf. Nach der umstrittenen Verkehrsstudie, in der Düsseldorf als langsamste Großstadt Deutschlands bezeichnet wurde, prescht die SPD jetzt mit einem neuen Vorstoß vor. Im Stadtrat beantragt die Ratsfraktion nächste Woche die Einführung eines Mobilitätstickets. „Düssel-Mobil“ soll es heißen — und viel bieten: Bus, Bahn, Leihauto (Car-Sharing) oder -fahrrad, alles inklusive. „Die alternative oder kombinierte Nutzung dieser Verkehrsmittel wird in der urbanen Mobilität der Zukunft selbstverständlich“, glaubt SPD-Verkehrsexperte Martin Volkenrath.

Das Ziel müsse sein, mehr Menschen zum Umstieg vom eigenen Auto auf umweltschonendere Verkehrsmittel zu bewegen. Und dann könne das Allroundticket funktional noch erweitert werden, etwa für den Kauf von Eintrittskarten. A.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort