1. NRW
  2. Düsseldorf

Verkaufsoffene Sonntage in Düsseldorf 2019

Einzelhandel : Sonntagsöffnung für die Messen „boot“ und Pro Wein

Düsseldorfer Einzelhandelsverband beantragt vorab die Termine 20. Januar und 17. März. Weitere werden wohl folgen.

Der Düsseldorfer Einzelhandelsverband ist beim Thema Sonntagsöffnung zuletzt bescheiden geworden, zu oft hatten Klagen  gegen die Ladenöffnung Erfolg. Für 2019 werden nun vorab zwei verkaufsoffene Sonntag im Stadtgebiet beantragt, am 20. Januar und am 17. März.

Das geht aus der Vorlage von Ordnungsdezernent Zaum vor, die am Mittwoch im Rathaus behandelt wird. Der erste Termin steht im Zusammenhang mit der Großmesse boot, die 2019 ihre 50. Auflage feiert.

Der zweite basiert auf der Messe „Pro Wein“.  Bei beiden Terminen sollen die Geschäfte in Stadtmitte sowie Altstadt und Carlstadt wie gewohnt von 13 bis 18 Uhr geöffnet sein.

Trotz der noch immer unsicheren Rechtslage, wird der Handelsverband im Frühjahr wohl weitere Verkaufssonntage beantragen.

(A.S.)