Päckchenboom zu Weihnachten Verdi kritisiert DHL, Hermes und Co.: Arbeitsbelastung für Zusteller immer größer

Düsseldorf · So viele Pakete wie nie müssen DHL, Hermes und Co. zurzeit vor Weihnachten in Düsseldorf zustellen. Gleichzeitig kommt zum Fachkräftemangel auch noch ein hoher Krankenstand. Die Gewerkschaft Verdi sieht mehrere Probleme.

Es stapelt sich: Bei der Post sind derzeit nicht genügend Paketboten unterwegs.

Es stapelt sich: Bei der Post sind derzeit nicht genügend Paketboten unterwegs.

Foto: dpa/Jan Woitas

Während die Post so viele Pakete wie nie in Düsseldorf zustellen muss, sind die Zusteller knapp. Die Personalsorgen bestätigt Thomas Großstück, Experte bei der Gewerkschaft Verdi für Postdienste, Speditionen und Logistik. „Bei der Zustellung ist deutlich festzustellen, dass es zu wenig Arbeitskräfte gibt.“ Die Folge sei, dass die Arbeitsbelastung für die Beschäftigten immer größer werde. „Die Kollegen tun, was sie können. Aber sie können nicht alles schaffen.“ So könne es immer wieder zu Verzögerungen bei der Lieferung eines Paketes kommen. Vor allem in Ballungszentren wie Düsseldorf seien die Probleme ausgeprägt.