Verdacht auf Fäkal-Bakterien im Kantinenfleisch

Düsseldorf (dpa). In Düsseldorfer Behördenkantinen ist Fleisch beschlagnahmt worden, das im Verdacht steht, mit menschlichen Fäkal-Bakterien verseucht zu sein. Eine größere Lieferung aus Norddeutschland habe in einem Duisburger Sonderbetrieb vernichtet werden sollen, sagte der Sprecher der Duisburger Staatsanwaltschaft, Detlef Nowotsch, am Freitag.

Symbolbbild

Symbolbbild

Foto: dpa

Doch auf dem Weg dahin sei ein Teil „abhandengekommen“.

Nun wird gegen einen Kantinenpächter und weitere Verdächtige ermittelt. Polizisten durchsuchten die Kantine des Düsseldorfer Landgerichts, des Landeskriminalamts (LKA), des statistischen Landesamts und eine Kantine der Stadtverwaltung. Im LKA und beim Landesamt sei man fündig geworden.

Von den 50 Tonnen Fleisch, die vernichtet werden sollten, fehlten drei Tonnen. Bei den Durchsuchungen am Donnerstag seien noch 280 Kilogramm sichergestellt worden. Zum Verbleib des größten Teil des Fleisches sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft nichts. Er schloss auch nicht aus, dass es bereits verzehrt wurde.

Das Fleisch steht im Verdacht, mit menschlichen Fäkal-Bakterien, sogenannten Koli-Bakterien, belastet zu sein. Zur genaueren Herkunft des Fleisches, wie es zu der vermuteten Kontamination mit den Bakterien kam und zu den Abläufen des vermuteten illegalen Fleischhandels hüllten sich die Ermittler in Schweigen. Auch die Frage, wie der schmutzige Handel aufflog, beantworteten sie nicht.

Bisher stelle sich die Sache aber als Einzelfall dar. Hinweise auf kriminelle Strukturen und weitere ähnliche Geschäfte gebe es derzeit nicht. „Wir haben jedenfalls keine Anhaltspunkte dafür“, sagte Nowotsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort