Brauchtum in Düsseldorf Vennhauser Schützen starten mit kürzerem Fest in die Saison

Düsseldorf · Am Wochenende war nach der Corona-Pause das erste Schützenfest gut besucht und ein neues Regimentskönigspaar fand sich am Samstagnachmittag.

 Regimentskönig Markus Güldenmeister und Königin Jessica sowie die Ehrengäste wurden von den Reitern des Schützenvereins gegrüßt.

Regimentskönig Markus Güldenmeister und Königin Jessica sowie die Ehrengäste wurden von den Reitern des Schützenvereins gegrüßt.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Sie waren die Ersten, die absagen mussten – und nun sind sie diejenigen, die nach zwei Jahren Corona-Pause als Erste wieder starten dürfen: Der St. Hubertus/St. Sebastianus-Schützenverein Düsseldorf-Vennhausen von 1903. Von Freitag bis Sonntag haben die Vereinsmitglieder ihr traditionelles Schützenfest auf dem Schützenplatz an der Höherhofstraße feiern können. „Allerdings haben wir das Fest verkürzt, der Montag ist dieses Mal weggefallen“, sagt Pressesprecher Stephan von Dahlen am Sonntagmittag kurz vor dem Festzug. Der ging durch den Stadtteil inklusive Parade mit Ehrengästen an der St. Reinold-Kirche in der Gubener Straße.