US-Schauspieler Will Ferrell macht anrüchigen Witz über Düsseldorf

Düsseldorf · In der Late-Night-Show „Jimmy Kimmel Live“ hat US-Schauspieler Will Ferrell einen Witz über Düsseldorf erzählt. Dieser ist nicht ganz schmeichelhaft für die NRW-Landeshauptstadt.

 Schauspieler Will Ferrell war in der Late-Night-Show von Jimmy Kimmel zu Gast. Archivfoto

Schauspieler Will Ferrell war in der Late-Night-Show von Jimmy Kimmel zu Gast. Archivfoto

Foto: picture alliance / dpa/Etienne Laurent

Schauspieler Will Ferrell hat in der Late-Night-Show „Jimmy Kimmel Live“ eine Anekdote über die Dreharbeiten für den Film „Holmes & Watson“ erzählt, die im Zusammenhang mit Düsseldorf steht. Bei den Arbeiten für den Film in London hätten Ferrell und sein Kollege John C. Reilly einen Spruch etabliert, der dezent darauf hinweisen sollte, dass man auf Toilette muss. So habe Reilly, erzählt Ferrell, oft gesagt: „I gotta find my passport because I’m taking a trip to Düsseldorf.“ (dt. Ich muss meinen Pass finden, denn ich reise nach Düsseldorf). Die „Rheinische Post“ hatte zuerst über den Düsseldorf-Witz berichtet.

Den Hintergrund erklärt Ferrell in der Show ebenfalls. Wenn man länger auf Toilette muss, sagt man im Englischen unter anderem „Go number two“. Daraus entwickelte sich „Drop a deuce“, was wiederum ähnlich klingt wie die englische Aussprache von Düsseldorf.

Irgendwann seien die Schauspieler dazu übergegangen, sich den Namen Düsseldorf zu sparen. Dann habe es nur noch geheißen „I gotta find my passport“, so Ferrell.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort