Verpuffung Ursache für Explosion in Düsseldorf steht fest

Düsseldorf · Ermittlungen der Polizei haben ergeben: 75-Jähriger Mieter legte Brand in Düsseldorf selbst.

 Dieses Bild ergab sich nach der Verpuffung an der Erkrather Straße.

Dieses Bild ergab sich nach der Verpuffung an der Erkrather Straße.

Foto: Patrick Schüller

Nach der Explosion in einer Wohnung an der Erkrather Straße haben die Ermittlungen der Polizei ergeben, dass der 75-jährige Mieter die Verpuffung mit anschließendem Brand absichtlich herbeigeführt hat. Die Polizei geht von einem „geplanten Suizid“ aus.

In Folge der Explosion gegen 2.30 Uhr am Mittwoch waren zwei Personen mit leichten Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht worden, darunter war eine schwangere Frau. Die Scheiben in den Fenstern der Wohnung im zweiten Obergeschoss waren geborsten und die Splitter über die komplette Straße verteilt. Selbst auf der anderen Straßenseite abgestellte Autos wurden beschädigt.

Das Mehrfamilienhaus ist derzeit unbewohnbar, es musste von der Netzgesellschaft von der Gasversorgung getrennt werden, zudem ist die Treppe durch den Brand stark beschädigt worden.

Der Sachschaden liegt nach Schätzung der Feuerwehr bei rund 100 000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort