Düsseldorf Unterricht im Apollo: Artist zeigt Schülern seine Tricks

Adrian Mathias bringt den Kindern von der Paul-Klee-Grundschule bei, wie sie das Diabolo durch die Luft wirbeln lassen.

Düsseldorf: Unterricht im Apollo: Artist zeigt Schülern seine Tricks
Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. Gebannt hängen die Kinder an den Lippen von Mister Wow alias Adrian Mathias. Der Artist aus dem Apollo Varieté erklärt den Kleinen gerade seinen neusten Trick mit dem Diabolo. Und dann geht er auch schon los, der Workshop mit den Grundschülern der Paul-Klee-Schule an der Gerresheimer Straße. Auf der Bühne des Varietés unter der Kniebrücke.

„Zu Hause ist alles viel leichter als auf der Bühne, deshalb zeigt jeder von euch jetzt seinen Lieblingstrick“, sagt Adrian. Nele gehört schon zu den Fortgeschrittenen. Sie schmeißt das Diabolo meterhoch in die Luft und fängt es auch sicher wieder auf. Dafür gibt es ein Lob vom Meister. Doch nun ist er an der Reihe. Mathias zeigt seinen Aufzug-Trick. Dabei läuft das Diabolo an der Schnur nach oben. „Nur Physik“, sagt der Artist. Nele beweist wieder, dass sie ziemlich viel Talent hat. Nach nur wenigen Versuchen hat sie den Dreh raus und das Spielgerät „klettert“ die Schnur hinauf. Und auch Zhiting zeigt, dass in ihm viel Potenzial schlummert. Schuldirektorin Christine Kirschbaum ist begeistert von dem Engagement, das ihre Schützlinge zeigen.

Anderen wiederum fällt das Ganze nicht so leicht. Evangelos stellt fest: „Ich muss noch ziemlich viel üben, wenn ich so gut werden möchte wie Adrian.“ Hausaufgaben gab es übrigens auch: Der Artist zeigt Rafael ein Kunststück, und der Achtjährige muss es seinen Schulkameraden beibringen. Nach dem Workshop dürfen die Kinder sich noch die Show „Route 66“ anschauen und sehen, wie Adrian Mathias vor Publikum so richtig das Diabolo wirbeln lässt. akrü

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort