Düsseldorf Uni-Bauprojekte mit Zeitverzug

Neubau für die Naturwissenschaftler wird neu geplant.

Düsseldorf. An der Uni laufen mehrere Bauprojekte. Hier ein Überblick.

Neubau Naturwissenschaften Die Naturwissenschaftler bekommen einen neuen Gebäudekomplex, gebaut wird er direkt neben dem alten in der Nähe des Botanischen Gartens — für rund 134 Millionen Euro. Aber: Bisher ist nur die Baugrube ausgehoben worden, dabei sollte der Bau Ende 2016 fertig sein. Den Grund erklärt Christa Bohl vom zuständigen Landesbaubetrieb BLB: „Wir haben bei der Ausschreibung kein auskömmliches Angebot bekommen. Wir haben daraufhin mit der Uni nach Sparpotenzialen gesucht und einen neuen Raumplan entwickelt. Der wird nun mit den Bewerberfirmen besprochen. Wir hoffen, dass wir bis Ende November ein Ergebnis haben.“ Der Zeitplan sähe dann so aus: Baustart Frühjahr 2016, Fertigstellung 2018.

Sanierung Philosophische Fakultät Auch in den noch zu sanierenden Teilen der Phil-Fak (Gebäude 23.21/ 23.31) passiert derzeit nichts. Grund ist der verzögerte Umzug der FH zum neuen Campus in Derendorf. Denn in die freiwerdenden Räume sollen die Teile der Uni ziehen, die jetzt noch in der Phil-Fak untergebracht sind. Aktueller Termin für den FH-Umzug: nach dem Wintersemester.

Zentrum für synthetische Lebenswissenschaften Voran geht es dafür mit dem geplanten Zentrum für synthetische Lebenswissenschaften: Am 6. November wird an der Universitätsstraße der Grundstein für den 36-Millionen-Euro-Bau gelegt. Dort sollen künftig Biologen und Mediziner unter einem Dach forschen. RS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort