Unfall: 20 Liter Salzsäure ausgelaufen

Stoff beim Verladen ausgetreten – keine Verletzten.

Düsseldorf. Dienstagmorgen sind in einer Spedition an der Lierenfelder Straße 20 Liter Salzsäure ausgelaufen. Einem Mitarbeiter war die stechend riechende Flüssigkeit aufgefallen, die aus einem Container tropfte.

Der sechs mal 2,50 große Koffer wurde gerade auf einem Förderband beladen. Der umsichtige Arbeiter alarmierte die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte identifizierten den Stoff mit Messgeräten als 33-prozentige Salzsäure. Die Säure ist nicht brennbar, führt aber bei Kontakt mit der Haut zu schweren Verätzungen, greift auch die Augen und Atemwege an. Die Mitarbeiter der Firma wurden vorsorglich aus der Verladehalle evakuiert.

Die Feuerwehrkräfte in Schutzanzügen verpackten die verätzte Ladung in Folien und streuten Säurebinder im Laderaum aus. Wegen der hohen körperlichen Belastung in den Schutzanzügen musste das Personal alle 20 bis 30 Minuten ausgetauscht werden.

Insgesamt waren 30Kräfte fünf Stunden vor Ort. Alle Maßnahmen wurden mit dem Umweltamt abgestimmt. Für die Anwohner bestand keine Gefahr. Die Ursache des Säureunfalls ist noch unklar. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. juki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort