Unesco-Gala feiert Geburtstag mit großem Staraufgebot

Im Maritim werden Michail Gorbatschow und Edwin Moses für ihr Engagement geehrt.

Düsseldorf. Ein besonderes Jubiläum steht am 19. November bei der Unesco-Gala im Düsseldorfer Maritim-Hotel an. Seit 20 Jahren sammelt Sonderbotschafterin Ute-Henriette Ohoven beim großen Fest Geld, um das Elend von Kindern in der Welt zu mindern.

Wie dringend nötig das ist, hat die Düsseldorferin gerade bei einer Reise nach Kenia erlebt, wo sie ein riesiges Flüchtlingscamp an der Grenze zu Somalia besucht hat. „Was ich dort gesehen habe, hat mich erschlagen. Da sind Kinder und Frauen am Ende ihrer Kräfte vom Tod gezeichnet“, sagt Ohoven unter Tränen. Bereits jetzt hilft die Unesco den Flüchtlingen mit Lebensmitteln, Wasser und Medikamenten. „Wir hoffen bei der Gala aber noch mehr Geld zusammen zu bekommen, um die Hilfe fortsetzen zu können“, sagt die engagierte Charity-Lady.

Unterstützt wird sie wie in jedem Jahr von zahlreichen Prominenten, die zur großen Gala nach Düsseldorf kommen. Dazu zählen auch die Preisträger des Support-Award. Diesen erhält als Reformator des 20. Jahrhunderts der frühere sowjetische Präsident Michail Gorbatschow aus den Händen von Hans-Dietrich Genscher. Ausgezeichnet wird außerdem der zweifache Olympiasieger Edwin Moses für sein Engagement für den fairen Sport. Die Laudatio hält Hollywoodstar Forest Whitaker.

Auch bei den Paten der Gala sind wieder internationale Prominente. So wird Schauspielerin Kathleen Turner Patin für Menschenrechte, ihr Kollege Olivier Martinez übernimmt die Patenschaft für den Frieden und Model Naomi Campbell kommt als Patin für Afrika an den Rhein. Weitere Paten sind Schauspielerin Jerry Hall (Toleranz) und die Action—stars Jet Li (Bildung) und Vin Diesel (Zukunft).

Für das Showprogramm sorgen Klassikstar Kathrine Jenkins, Ex-Spice-Girl Melanie C, die italienische Rockröhre Gianna Nannini und der Gotthilf Fischer Kinderchor.

Moderiert wird die Gala von Andrea Kiewel und Steven Gätjen. Als Glücksfee für die Tombola mit mehr als 2200 Preisen wird die frühere Miss World und Tochter von Schmusestar Chris de Burgh, Rosanna Davison, zu sehen sein. Viel Geld soll auch die Auktion mit besonderen Dingen, die man nicht kaufen kann, bringen. Sie wird von Gräfin von Rantzau (Auktionshaus Christie) geleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort