Düsseldorf-Garath Und plötzlich steht ein Pferd im Pool

Düsseldorf. Der Disponent der Feuerwehrleitstelle staunte nicht schlecht, als sich eine Anruferin am Montagvormittag meldete und fragte: "Ist dort die Feuerwehr? Hier steht ein Pferd im Pool." Im Stadtteil Garath hatte ein Pferd auf einem Privatgrundstück in einem Swimmingpool nach Abkühlung gesucht.

Die Stute "Pearl" suchte am Montagvormittag am Kapeller Hofweg in Garath Abkühlung in einem Gartenteich.

Die Stute "Pearl" suchte am Montagvormittag am Kapeller Hofweg in Garath Abkühlung in einem Gartenteich.

Foto: Gerhard Berger

Um das Pferd unverletzt aus dem Pool zu holen, rückte die Feuerwehr gegen 9:20 Uhr zum Kapeller Hofweg aus,

Der achtjährigen Stute „Pearl“ war es offensichtlich zu warm auf der angrenzenden Wiese zum Schwimmteich. Das Gatter zwischen den beiden Grundstücken stand zudem offen. Die schwarze Pferdedame setze ihren Plan zielstrebig um und sprang in den dreieckigen rund 1,30 Meter tiefen Gartenteich.

Als plötzlich so viele Personen auftauchten und ein Feuerwehrmann in den Teich stieg, bekam "Pearl" doch Angst. Mit tatkräftiger Unterstützung der Halterin und einer Schubkarre Heu konnte das Tier beruhigt werden. Parallel liefen Vorbereitungen, um "Pearl" aus der Zwangslage zu befreien.

Geplant war den Wasserpegel mit Pumpen etwas abzusenken und mit Sandsäcken eine Art Treppe zu bauen. Die Feuerwehr hatte auch für den Notfall vorgesorgt, falls das Tier sich nicht mehr hätte über Wasser halten können. Ein stabiler B-Schlauch war dazu verlegt worden, an dem man dann mit Handkraft den Körper hochhalten wollte.

Es ging jedoch alles viel einfacher: Als das Heu verputzt und die Körpertemperatur angenehm abgekühlt war, stellte sich das Pferd plötzlich auf die Hinterbeine und konnte so seine Vorderläufe am Ufer aufsetzen.

Jetzt zogen alle Feuerwehrleute und andere Helfer vereint an den angebrachten Leinen am Halfter und schon war das Pferd aus dem Wasser und wieder auf trockenem Land. Für Stute "Pearl" eine schöne Abkühlung und gleichzeitig ein spannendes Abenteuer. jh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort