Und jetzt mit Beleuchtung: Nacht-Radeln in Düsseldorf

Experten legen eine neue Radtour-Empfehlung auf: Nun geht’s durch die abendliche Stadt.

Düsseldorf. Der silberne Gehry-Bau spiegelt den dunkelblauen Abendhimmel, die Spitze des Rheinturms ist in lila Licht getaucht, im Hintergrund leuchten die Laternen der Rheinbrücken — so schön ist Düsseldorf nur nachts.

Wer sich vom Lichterglanz der Großstadt verzaubern lassen will, dem öffnet sich nun eine neue Möglichkeit: Die Stadt hat wieder eine Broschüre aufgelegt, in der detailliert eine Radtour beschrieben wird — sieben davon gibt es schon, jetzt kommt die Erste, die zu einer nächtlichen Rundfahrt einlädt.

Die Tour D8 hat eine Streckenlänge von elf Kilometern und führt an verschiedenen Orten und Gebäuden vorbei, die nachts illuminiert sind (siehe Grafik). Idealerweise starten die Radler bei Sonnenuntergang und fahren zur Blauen Stunde. Dann sind die Aussichten am schönsten.

Das findet auch Oberbürgermeister Dirk Elbers, der zur Vorstellung der Broschüre selbst in die Pedale trat. Beim Ortstermin im Medienhafen kündigte er an, den Radverkehr auch weiter fördern zu wollen, denn: „Fahrradfahren ist gesund und ist gut für die Umwelt.“ 1,8 Millionen Euro investierte die Stadt zuletzt jedes Jahr in den Ausbau des Radwegenetzes.

In den nächsten Jahren soll es so weitergehen, wenngleich Freizeitradler Elbers klarstellt: „Wer werden beim Radverkehr nie ganz vorne sein. Das geht in einer Stadt wie Düsseldorf mit so vielen Pendlern auch gar nicht.“

Die Broschüre ist erhältlich im Amt für Verkehrsmanagement, Auf’m Hennekamp 45, im Rathaus, in den Bürgerbüros sowie bei den Tourist-Informationen. Alle Touren gibt’s auch im Netz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort