Düsseldorf Unbelehrbarer Taschendieb: zwei Taten binnen sieben Stunden

Düsseldorf. Nur etwa sieben Stunden nachdem ein 25-Jähriger wegen des Verdachts des Taschendiebstahls vorläufig festgenommen und wieder entlassen worden war, griffen Polizeibeamte den Mann erneut auf frischer Tat auf.

Der Mann wird nun dem Haftrichter vorgeführt.

Bereits in den Morgenstunden des Sonntags war der Nordafrikaner Zivilbeamten in der Altstadt aufgefallen, als er immer wieder größere Menschenmengen suchte und sich für die Taschen der Besucher interessierte. Schließlich wurde er aufgegriffen, als er ein offenbar zuvor gestohlenes Portemonnaie nach Wertsachen durchstöberte.

Wegen fehlender eindeutiger Beweise musste der Mann laut Polizeiangaben gegen 11:30 Uhr wieder entlassen werden. Keine sieben Stunden später wurde der 25-Jährige von einer Zeugin beobachtet, wie er im Hauptbahnhof einer Frau das Smartphone aus der Handtasche zog. Einem hinzugekommenen Zeugen gelang es dem Dieb seine Beute zu entreißen, dieser flüchtete dann jedoch aus dem Bahnhofsgebäude.

Im Rahmen der Fahndung konnte eine Streifenwagenbesatzung den Verdächtigen an der Friedrich-Ebert-Straße stellen und festnehmen. Der 25-Jährige ist bereits wegen Eigentumsdelikten aufgefallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort