Umfrage: Düsseldorf ist NRWs familienfreundlichste Stadt

Umfrage: Düsseldorf ist NRWs familienfreundlichste Stadt

Düsseldorf. In Sachen Familienfreundlichkeit ist Düsseldorf unter den Städten in Nordrhein-Westfalen Spitzenreiter. Das geht aus einer Studie des Anzeigenportals kalaydo.de hervor. Die Landeshauptstadt wurde von mehr als 500 Umfrage-Teilnehmern im Schnitt mit der Note 2,78 bewertet.

Ausschlaggebend waren Faktoren wie Wohnen, Kinderbetreuung und Freizeitmöglichkeiten für Familien. Schon 2011 hatte Düsseldorf bei der Studie an Position eins gelegen.

Am schlechtesten unter den elf Städten schnitt Krefeld ab. Die Familienfreundlichkeit wurde hier nur mit 4,05 bewertet. Wuppertal (3,25) und Neuss (3,27) landeten im Mittelfeld, Mönchengladbach (3,40) im hinteren Drittel.

Am besten bewertet in Düsseldorf wurden die "kulturellen Angebote für Kinder und Jugendliche" (2,19) und die "Ausflugsziele" (2,48). Weniger zufrieden sind die Bürger der Umfrage zufolge mit der Verkehrssituation, dem Wohnungsangebot sowie der Politik der Stadt in Bezug auf Familien.