Überfall auf Tankstelle: Haftstrafe

Monteur muss eine Drogen-Therapie antreten.

Überfall auf Tankstelle: Haftstrafe
Foto: dpa

Düsseldorf. Für zwei Jahre und acht Monate muss ein 32-jähriger Monteur ins Gefängnis. Er hatte im März eine Tankstelle in Vennhausen überfallen und dabei 505 Euro erbeutet. Dabei hielt er einer Verkäuferin (39) die Schreckschusspistole direkt vor das Gesicht. Außerdem muss der zweifache Familienvater, der heroinsüchtig ist, eine Drogen-Therapie in einer geschlossenen Einrichtung machen. Das Jahr wird ihm auf die Haft angerechnet.

Der Monteur war fünf Tage vor dem Überfall erneut rückfällig geworden und hatte 50 Euro seiner Frau, die er zum Brötchenholen bekommen hatte, in Rauschgift umgesetzt. Nach einem Streit hatte er dann die Tankstelle überfallen. Ein Motorrad-Polizist, der nur 250 Meter vom Tatort entfernt war, verfolgte den Monteur in eine Kleingartenanlage. Als der Flüchtende dort mit seinem Fahrrad stürzte, wurde er festgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort