Überfall auf Juwelier: XY fahndet nach Räuber-Quartett

Männer überfielen Juwelier, doch der wehrte sich.

Düsseldorf. Der Überfall war so spektakulär wie erfolglos: Im vorigen Jahr am 7. Juli stürmten vier Männer in ein Juweliergeschäft an der Ackerstraße, zogen Revolver, bedrohten den Inhaber mit einem Beil. Womit die Gangster nicht rechneten: Der Mann setzte sich zur Wehr, entwand einem der Täter sogar die Axt und verfolgte sie auf die Straße. Wie durch ein Wunder blieb der Juwelier unverletzt — obwohl die Täter um sich schossen. Sie flohen ohne Beute.

Nächste Woche ist der Fall nun Thema in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY . . . ungelöst“ (7. August, 20.15 Uhr). Denn seit über einem Jahr fahndet die Düsseldorfer Polizei ohne Erfolg nach dem Räuber-Quartett.

Im November sah es so aus, als habe man eine heiße Spur. Die Ermittler hatten in einer Tasche, welche die Täter bei dem missglückten Überfall zurückgelassen hatten, Etiketten entdeckt, die sie zu einem Aachener Baumarkt führten. Dort hatte sich die Bande auf die Tat vorbereitet, extra Kabelbinder und Handschuhe gekauft. Der Polizei gelang es, die vier Männer auf den Aufnahmen der Überwachungskamera zu identifizieren. Sie sind deutlich zu erkennen.

Doch auch mit diesen Bildern gelang kein Durchbruch. „Wir müssen davon ausgehen, dass die Täter aus dem Ausland gekommen sind“, erklärt Polizeisprecher Markus Niesczery — ihr Fluchtfahrzeug hatten sie zuvor in Belgien gestohlen. „Wir erhoffen uns durch XY neue Hinweise. Wir brauchen neue Ermittlungsansätze, um den Fall noch aufzuklären.“ Hinweise: Tel. 8700.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort